Unsere   F a h r z e u g e


DKW MUNGA Typ F91/4
 
ehemaliges Fahrzeug der Bundeswehr
Die Abkürzung MUNGA steht für
Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb.

Der DKW Munga ist ein leichter allradangetriebener Geländewagen, der bei der bei DKW in Ingolstadt von 1956 bis 1968 gebaut wurde.
Es wurden insgesamt 46.750 Fahrzeuge in 3 Karosserievarianten gebaut.

Wer mehr zum Thema Munga haben will, besucht am besten die Seite der Munga Interessengemeinschaft, da wird man ausführlich informiert.
Hier der Link: http://www.munga-ig.de/mungaig/text/german/archiv/kfzhist/kfz.htm




LKW 2t tmil (Bw)
Mercedes Benz DB L508 DG MA


Mein Mini-LKW fuer alle Faelle !

Der „Limolaster“ wurde fuer die BW mit der Pritsche des Unimog Lkw 2t milgl ausgerüstet und war zum Transport von Kabinen Typ I geeignet.






Bundeswehr VW Transporter T3


    
Mein „Bulli“ ist ein ehemaliger Funkbus.
Er hat einen 1600er Saugdiesel  mit 50 PS im „Hintern“
Ausgestattet im hintern Teil mit C-Schienen und fuer die Funkversorgung mit einer zweiten Lichtmaschine (fuer 24V)



SAURER 2DM 4x4

Ehemaliges Fahrzeug der Schweizer Armee
Die militärische Bezeichnung des SAURER 2 DM war bei der Armee
GeLastw sch 4,9 t 4x4“, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 12t,
die Anhängelast max. 14 t, max. Gesamtzuggewicht 21 t, mit Anhänger Typ 70

Der Saurer 2DM ist Baujahr 1969 und wurde für die schweizer Armee hergestellt. Der Typ wurde meist für allgemeine Transporte mit Ladepritsche verwendet.
Es wurde noch eine Version als Kipper und eine als Sattelschlepper hergestellt. Das Führerhaus hat eine geschlossene Kabine mit einer Dachluke für den Beifahrer. Das Fahrzeug verfügt über eine Seilwinde die nach vorne und hinten operieren kann. Die Länge des Seiles beträgt 60m mit einer freien Zugkraft von 6 t.
Der 2DM verfügt über zuschaltbaren Allrad und Untersetzung. Des weiteren über zuschaltbare Diffrenzialsperren.

Technische Daten:
Abmessungen, Länge 7,37m / Breite 2,30m / Höhe 3,20m / Länge Ladebrücke 4,10m / Höhe Ladebrücke 2,18m
Leergewicht 7.100 kg / Gesamtgewicht 12.000 kg / Nutzlast 4.900 kg
Motor : 6 Zylinder Diesel mit 8,1 Liter Hubraum / PS / kW 135 / 99
Verbrauch zwischen 25 und 35 l auf 100 km
4-Gang mit vorwählbaren Halbgängen, servounterstützt
Tankinhalt 160 lt Diesel
Höchstgeschwindigkeit 80 km / h



MAICO M 250 B

Die Maico 250B (B = Bundeswehr) war das erste geländegängige Krad der Bundeswehr.

     

Meine ist Baujahr 1959  / Einzylinder - Zweitaktmotor mit 247ccm Hubraum und 14,9 PS





Original Bundeswehr Fahrrad Baujahr 1962